Eindrücke von unserem Schuwidu-Abschluss

Am 14.06.2024 war es endlich soweit - der Schulanfängerausflug mit anschließender Übernachtung im Kinderhaus

Die Kinder durften selbst Hand anlegen.

Die Kinder durften selbst Hand anlegen. – © Kinderhaus Samenkorn, 2024

Der Tag begann mit einem geheimnisvollen Brief in unserem Briefkasten, der den 15 Schulanfängern unseres Hauses eine Schatzsuche und noch viele andere Überraschungen ankündigte. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, lösten eine Menge von Aufgaben und fanden schließlich eine versteckte Schatzkiste vor dem Bahnhof Dresden Gittersee. Auf dem Bahnhofsgelände erwartete die Kinder ein buntes Programm der Mitarbeiter des Windbergbahn-Vereins. Die Kinder durften mit der Draisine fahren, an einem Gleisstück arbeiten und die Weichen stellen. Vielen Dank dafür!

Immer wieder Handdraisine fahren - ganz schön anstrengend.

Immer wieder Handdraisine fahren - ganz schön anstrengend. – © Kinderhaus Samenkorn, 2024

Das „Highlight“ war die Fahrt mit der Lok bis zur Haltestelle Leisnitz.

Nach einem Spielplatzbesuch machten wir uns dann am späten Nachmittag auf den Rückweg zum Kinderhaus, wo noch weitere Überraschungen warteten.

gepackte Zuckertüten vom Förderverein und viele andere Überraschungen

gepackte Zuckertüten vom Förderverein und viele andere Überraschungen – © Kinderhaus Samenkorn, 2024

Nach einem erlebnisreichen Tag übernachteten die Kinder gemeinsam mit 3 Erzieherinnen in 2 Gruppenzimmern, um am nächsten Morgen mit Erstaunen festzustellen, dass doch tatsächlich Zuckertüten in unserem Garten gewachsen sind. Diese wurden mit großem Eifer gemeinsam „geerntet“. Nach einem festlichen Frühstück und dem anschließenden Morgenkreis wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt und hatten sicherlich sehr viel zu erzählen.

— Sabine Hennig, 11.07.2024