Ein Traum geht in Erfüllung – zum 20. Kinderhausgeburtstag wird in unserem Garten ein Kriechtunnel gebaut.
Die Tunnelarbeiten sind beendet. Dankbar schauen wir auf den Kraftakt "Tunnelbaustelle" zurück.
Im Februar regte sich was auf der Baustelle. Das große Rohr wurde an Ort und Stelle gebracht und die Bagger rollten. Schon länger hatten die Kinder gerätselt, warum dieses große Rohr bei der Rollerbahn lag. Es ist also doch nicht der Winterschutz für die Wäschespinne, wie ein Kind vermutet hatte.
Mit Begeisterung verfolgten die Kinder das Baugeschehen und begleiteten den Bagger in sicherem Abstand bei seinen Dreckfuhren. „Das ist irre. Das ist wirklich irre, dass so ein kleiner Bagger soviel Erde transportieren kann!“
Wir danken den Firmen hawle (Rohrhersteller), die uns das Rohr aus dem Vogtland geliefert hat und DREBAU, deren Mitarbeiter unser Kriechtunnelprojekt verwirklicht haben.
Und nun brauchte es viel Geduld. Der obere Gartenbereich war für längere Zeit gesperrt und die Kinder blickten sehnsüchtig Richtung Tellerschaukel, Lehmhütte und Fußballwiese. Später konnte ein Teil wieder eröffnet werden, denn endlich war die Wiese so weit angewachsen, dass wir die Hoffnung haben durften, dass es grün bleibt.
Es blieb nicht viel Zeit für die Firma "Holz-Ideen", den Zaun zu bauen. Und wieder gab es für die Kinder sehr viel zu schauen. Und wir haben es geschafft - am 24.5.23, zum Auftakt unserer Festwoche, konnte der Tunnel eröffnet werden. Unser Garten ist um ein tolles Bauwerk reicher geworden. Vielen Dank allen Unterstützern!
— Katharina Hupfer, 30.05.2023