Konzeption

Wir stützen unsere pädagogische Arbeit auf drei Säulen: Religionspädagogik, die Montessoripädagogik und Integration/Inklusion.

Religionspädagogik

Warum ist religiöse Bildung wichtig?

Kinder haben ein Recht auf Religion. Die religiöse Dimension gehört zum Leben dazu. Kinder sind neugierig und stellen existentielle Fragen.

Die Religionspädagogik durchzieht unseren Alltag. Jedes Kind ist willkommen, so wie es ist. Fehler machen ist erlaubt. Wir wollen Dankbarkeit und Achtsamkeit vorleben und den Kindern elementare Erfahrungen ermöglichen. Unser Kirchenjahr bietet dafür einen reichen Schatz. Unser Ziel ist es, dass Kinder ein tragfähiges Grundvertrauen ins Leben erwerben.

Das christliche Angebot will Orientierung für die eigene Lebensgestaltung geben – ohne Zwang und Verpflichtung. Interesse und Offenheit für andere Religionen sind unverzichtbar.

Montessori-Pädagogik

Wir orientieren uns an der Pädagogik von Maria Montessori.

Eigenständiges Tun und Selbstkontrolle stehen im Vordergrund, Erzieher helfen dem Kind, vieles selbst zu tun.

Erzieher sorgen für eine vorbereitete Umgebung, in welcher die Kinder sich entsprechend ihren entwicklungsbedingten Bedürfnissen bilden können.

Christliche Wertorientierung wird durch diese Pädagogik unterstützt.

Integration/Inklusion

Alle Kinder werden im Alltag integriert, auch Kinder mit Einschränkungen und Behinderungen.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Individuelle und soziale Kompetenzen werden sowohl im Gruppengeschehen als auch in zusätzlichen Förder- und Therapieangeboten gestärkt.

Die genannten Schwerpunkte werden anhand vielfältiger Inhalte und Methoden umgesetzt. Sowohl im Tagesablauf als auch im Jahreskreis gibt es im Kinderhaus feste Rituale.