Wer macht gerne Mittagsschlaf?

Seit einem Jahr haben wir unser Nachmittagskonzept und unsere Vorschularbeit verändert. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick.

Der Beginn in der Stilleoase

Der Beginn in der Stilleoase – © Kinderhaus Samenkorn 2023

Während sich Erwachsene nach dem Mittag gern ein Schläfchen gönnen, sind Vorschulkinder vom Mittagsschlaf kaum zu überzeugen. Benötigt ein Kleinkind noch regelmäßigen Schlaf am Tag, so ist dieser Bedarf bis zum 6. Lebensjahr meist abgelegt. In unseren altersgemischten Gruppen ist es herausfordernd den verschiedenen Schlafbedürfnissen gerecht zu werden. Im Mai 2023 starteten wir ein neues Schlafkonzept. Im OG versammeln sich die „guten“ Schläfer und solche, die häufig schlafen in Schlaf- und Ruhegruppen. Eine Geschichte wird vorgelesen und wer nach 30 Minuten nicht eingeschlafen ist, kann aufstehen und spielen. Den älteren Kindern wird im Stilleraum (EG) eine Stilleoase angeboten. In ruhiger Wohlfühlatmosphäre wird vorgelesen, gesungen, gegenseitiges Massieren angeboten - danach ist Zeit zum Spielen. An heißen Sommertagen ruhen wir auf Picknickdecken in unserem schönen Garten aus. Viele Kinder genießen so die Ruhe der Mittagszeit. Hier hat auch unser „Schu-wi-du-Club“ Platz.

Vespervorbereitung

Vespervorbereitung – © Kinderhaus Samenkorn 2023

Was heißt denn „Schu-wi-du“? Na: Schulkind wirst du! Die Vorschulkinder haben eine besondere Rolle im Kinderhaus. Sie sind nicht nur Vorbild für jüngere, ihnen werden auch neue Aufgaben anvertraut – z.B. die Vorbereitung der Vesper. Täglich bereiten 2-3 Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin von den Eltern mitgebrachte Gaben zu. Auf dem Speiseplan steht vor allem frisches Obst und Gemüse neben Knusperbrot oder Keksen. Beim gerechten Verteilen von Erdbeeren oder Schneiden von Gurken werden ganz alltäglich lebenspraktische, aber auch mathematische Fähigkeiten geschult.

Arbeiten mit dem Sprachmaterial

Arbeiten mit dem Sprachmaterial – © Kinderhaus Samenkorn 2023

Die Kinder erleben viele Projekte im Laufe des Jahres: z.B. „Eine Kirche kennenlernen“, „Mein Körper gehört mir“, „Was Vögel im Winter machen“ - dazu Ausflüge zur Feuerwehr und Bibliothek. Und mit Zahlen und Buchstaben beschäftigen wir uns intensiv mit dem schönen Montessori-Material.

— Mandy Ullrich, 03.05.2024